Rucki Zucki Ricotta Pasta
- Anne
- 3. Sept. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Nov. 2018
Grüne Pasta mit Ricotta-Gemüse-Soße

Hallo ihr Lieben!
Das folgende Rezept ist ideal für einen hektischen Abend, an dem man trotz Zeitnot etwas Ordentliches auf den Tisch bringen möchte.
Nudeln schmecken irgendwie immer und das verwendete Gemüse (Pilze und Kirschtomaten) punktet durch kurze Garzeiten. Als Soßengrundlage dient Ricotta, ein italienischer Frischkäse, der eine interessante Alternative zur klassischen Kochsahne darstellt. Wie die meisten Milchprodukte enthält Ricotta Fett (8 – 13 g pro 100g), ist aber gleichzeitig reich an Eiweiß, Kalzium, Kalium und Vitamin A. In Maßen genossen ist Ricotta also eine absolut empfehlenswerte Zutat, die rucki zucki jedes Gericht aufwerten kann.

Pasta mit Ricotta
ca. 20 Minuten
einfach
Zutaten für 2 Personen
· 10 Pilze
· 10-15 Kirschtomaten
· 250g grüne Bandnudeln (mit Spinat eingefärbt)
· 1 Knoblauchzehe
· 1 Schalotte
· 2 EL Ricotta
· 2 EL Zitronensaft
Zubereitung
1. Die Schalotte klein hacken und in 1 EL Olivenöl anbraten.
2. Die Pilze säubern und in Scheiben schneiden.
3. Wenn die Schalotte glasig ist, die Pilze hinzugeben. Anschließend die Knoblauchzehe in die Pfanne pressen und umrühren. Weitergaren, bis die Pilze weich sind (etwa 5 Minuten).
4. Die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen.
5. Die Kirschtomaten halbieren und zu den Pilzen geben.
6. Die fertigen Nudeln mit dem Gemüse vermengen. 2 EL Ricotta, 2 EL Zitronensaft und 2 EL Wasser hinzugeben. Kurz aufkochen lassen und bei Bedarf mehr Wasser hinzugeben, um eine cremige Konsistenz zu erreichen. Mit geriebenem Parmesan servieren.
Guten Appetit!

Comments