Honig-Sesam-Hühnchen
- Anne
- 26. Sept. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Dez. 2018

Hallo ihr Lieben,
Heute habe ich ein Gericht für alle Liebhaber der asiatischen Küche: Hühnchen mit einem süßlichen Überzug aus Honig und Sesampaste. Dazu gibt es Vollkornreis und knackiges Gemüse mit einem Hauch Knoblauch.
Und obschon es vielleicht gar nicht so schmeckt, das folgende Rezept ist sicherlich um einiges gesünder als das Hühnchen süß-sauer vom Chinesen um die Ecke ;).
Wer sich gesundheitsbewusst ernährt, greift gerne auf Honig anstelle von Haushaltszucker zurück. Ich bin da keine Ausnahme. Aber ist diese Wahl überhaupt gerechtfertigt oder handelt es hierbei nur um einen hartnäckigen Ernährungsmythos? Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Süßungsmittel nämlich nur wenig. Beide bestehen hauptsächlich aus Fruchtzucker (Fructose) und Glucose und weisen eine ähnliche Kalorienbilanz auf. Allerdings ist der Fructosegehalt im Honig etwas höher als im Zucker, was seine Süßkraft verstärkt, sodass geringe Mengen benötigt werden, um denselben Süßungsgrad zu erreichen. Des Weiteren, enthält Honig antibakterielle und entzündungshemmende Stoffe, sowie B-Vitamine, Antioxidantien und Mineralstoffe (wenn auch in eher geringen Mengen).
Alles in allem, scheint es also, als ob einige Fakten für den Gebrauch von Honig statt Zucker sprechen. Allerdings sollte auch hier nicht vergessen werden, dass dieser auf Grund seines hohen Zuckergehaltes nur in Maßen genossen werden sollte.
Jetzt ist es aber Zeit für das Rezept. Wie immer findet ihr die Zutatenliste und eine genaue Beschreibung der Zubereitungsmethode im Anschluss. Viel Spaß beim Kochen!

Honig-Sesam-Hühnchen

ca. 40 Minuten

einfach
Zutaten für 4 Personen
· 1 1/3 Cup (240g) Reis
· 4 Hähnchenbrustfilets
· 1 EL Sesamöl
· 2 EL Tahini (Sesampaste)
· 2 EL Honig
· 1 TL Speisestärke
· 1/2 Cup (120ml) Wasser
· 1/4 Cup (35g) Sesam
Gemüse
· 4 Möhren
· 1 Brokkoli
· 2 Knoblauchzehen (gepresst)
Zubereitung
1. Die Möhren schälen und in 2-3 cm lange Stifte schneiden. Den Brokkoli und das Hühnchen in mundegerechte Stücke schneiden.
2. Etwas Olivenöl in einem Wok (oder Kessel) erhitzen. Die Möhren hineingeben und etwa 5 Minuten mit geschlossenem Deckel garen. Anschließend den Brokkoli hinzugeben und nach weiteren 5 Minuten die Knoblauchzehen zum Gemüse pressen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 10 Minuten weitergaren.
3. In der Zwischenzeit den Reis garen und das Hühnchen in 1 EL Sesamöl anbraten, bis es gebräunt und durchgegart ist.
4. Tahini, Honig, Stärke und Wasser in einer Schüssel verrühren. Die Flüssigkeit und den Sesam über das Hühnchen gießen und 3-5 Minuten weiterbraten.
5. Das Honig-Sesam-Hühnchen mit Reis und Gemüse servieren.
Guten Appetit!


Kommentare