Herzhafte Muffins
- Anne
- 3. Okt. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Nov. 2018
Ein gesunder Snack mit Spinat und Feta

Hallo ihr Lieben,
die Muffins, deren Rezept ich euch heute vorstellen möchte, sind wahre Alleskönner! Sie schmecken nämlich sowohl als Aperitif-Häppchen und Pausensnack, als auch zum Frühstück oder Brunch.
Wer den Begriff „Muffin“ hört, denkt wahrscheinlich zuerst an die butterigen, süßen amerikanischen Küchlein mit Blaubeeren oder Schokostücken, die leider reichlich wenig mit gesunder Ernährung zu tun haben. Und auch die Rezepte für herzhafte Muffins, auf die man beim Durchforsten des Internets stößt, sind nicht immer ganz so nahrhaft, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Natürlich sollte ein zuckeriger Schokoladenmuffin von Zeit zu Zeit erlaubt sein, aber es schmeckt doch gleich doppelt so gut, wenn man weiß, dass man seinem Körper gerade etwas Gutes tut.
Die Basis meines Muffinteigs bilden Vollkornmehl, Eier, Quark und Milch. Hinzu kommen geriebene Zucchini, Spinat und natürlich Feta! Zusammen ergibt dies eine nährstoffreiche Mischung aus vollwertigen Kohlenhydraten, Proteinen, gesunden Fetten und Vitaminen. Im Ofen gebacken, erhalten die Muffins eine knusprige Kruste und einen saftigen Kern – perfekt für alle gesundheitsbewussten Genießer ;).
Viel Spaß beim Ausprobieren!


Herzhafte Muffins
Vorbereitung ca. 20 Minuten, Backzeit ca. 25 Minuten
einfach
Zutaten für 12 Muffins
· 3 Eier
· 2 EL Quark
· 1/2 Cup (120ml) Milch
· 1 EL Olivenöl
· 1 Cup (130g) geriebene Zucchini (etwa 1/2)
· 3 Handvoll Spinat
· 2 Cups (240g) Vollkornmehl
· 3-4 TL Backpulver
· 1 EL Sonnenblumenkerne (optional)
· 1/3 Cup (50g) Feta
· Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung
1. Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
2. Die Zucchini kleinraspeln und mit den Eiern, dem Quark, der Milch und dem Öl vermengen.
3. Den Spinat etwa 1 Minute in der Mikrowelle wärmen. Anschließend ausdrücken (um überschüssige Flüssigkeit herauszupressen) und zu den restlichen Zutaten geben.
4. Mehl, Backpulver und Sonnenblumenkerne unterheben.
5. Den Feta in kleine Stücke schneiden und ebenfalls hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer großzügig würzen.
6. Den Teig nur kurz mit einem Teigschaber oder Holzlöffel umrühren. Jede Muffinform mit 1 EL Teig befüllen (wer keine Silikonförmchen besitzt, einfetten nicht vergessen!) und 20-25 Minuten backen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Die Muffins halten sich 3-4 Tage im Kühlschrank und können gut eingefroren bzw. aufgetaut werden.
Guten Appetit!



Comments