Herbstsalat mit Kürbiswürfeln
- Anne
- 22. Okt. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Nov. 2018

Hallo ihr Lieben,
urghhh was für ein grauer, regnerischer Tag – der Herbst hat definitiv Einzug gehalten!
Passend zum Jahreszeitenwechsel habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen: eine Themenwoche ganz nach dem Motto „Hello Autumn!“. Warum der unglaublich originelle englische Titel fragt ihr euch vielleicht? Einfach nur, weil all meine Versuche einen hübschen Titel auf Deutsch zu finden, kläglich gescheitert sind (Hallo Herbst! oder Der Herbst ist da! - hört sich irgendwie eher nach Themenwoche im Kindergarten an, oder?).
Das Ganze ist folgendermaßen geplant: 1 Woche - 1 Thema (Hello Autumn!) – 4 gesunde Rezepte. Ich habe also meiner Kreativität freien Lauf gelassen, um sicher zu gehen, dass die Handvoll treuer Leser, die ich bisher habe (jeder fängt schließlich mal klein an), mir auch weiterhin erhalten bleibt. Die Hauptrolle bei meinem Vorhaben spielen der Kürbis und die Süßkartoffel, die sich in Form von Salat, Suppe, Risotto und Burgern präsentieren werden.


Den Anfang macht heute ein Herbstsalat, bestehend aus gerösteten Kürbis- und Süßkartoffelwürfeln, Orangenfilets, karamellisierten Walnüssen, Kürbiskernen und Parmesan auf einem Blattsalat-Mix. Dazu gibt es eine säuerliche Vinaigrette mit Apfelessig und Senf.
Voili voilà, ich hoffe ihr lasst euch inspirieren und wünsche euch viel Erfolg beim Nachkochen!

Herbstsalat mit Kürbiswürfeln
ca. 30 Minuten
einfach
Zutaten für 4 Personen
· 250g Blattsalat-Mix (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf Salat aus der Tüte zurückgegriffen habe, oupsi…)
· 1/4 Hokkaido Kürbis (± 300g)
· 1 große Süßkartoffel
· 1 Rosmarinzweig
· 2-3 Handvoll Walnüsse
· 1 EL Honig
· 1 Orange
· 1 Handvoll Kürbiskerne
· Parmesansplitter zum Dekorieren
Dressing
· 4 EL Olivenöl
· 3 EL Apfelessig
· 1 EL Wasser
· 1 TL körniger Senf
· Salz und Pfeffer
Zubereitung
1. Den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
2. Den Kürbis (ungeschält, wenn bio) und die Süßkartoffeln in ca. 1cm große Würfel schneiden. Mit 1 EL Olivenöl und den kleingeschnittenen Rosmarinnadeln vermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 15-20 Minuten rösten.
3. Die Walnüsse zerkleinern und mit 1 EL Honig in einer Pfanne erhitzen. Sobald der Honig sich vollständig verflüssigt hat, das Gemisch verrühren und auf mittlerer Hitze weiterbraten, bis die Nüsse von einer glänzenden Honigschicht umgeben sind. Anschließend kurz abkühlen lassen.
4. Die Orange schälen, filetieren und in 1-2 cm große Stücke schneiden.
5. Alle Zutaten für das Dressing in ein Marmeladenglas geben und kräftig schütteln.
6. Den Blattsalat in eine große Schüssel geben und mit Kürbis- und Süßkartoffelwürfeln, Walnüssen und Orangenfilets belegen. Kürbiskerne sowie Parmesansplitter darüber streuen. Zum Abschluss das Dressing über den Salat gießen.



Comments