Gesündere Chocolate-Chip Muffins
- Anne
- 31. Okt. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Nov. 2018
Kleine Küchlein mit wenig Zucker, gesundem Öl, Vollkornmehl und…Zucchini!

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich wieder ein Rezept für die Schleckermäuler unter euch. Ich koche die meiste Zeit nur für Erwachsene, was sich wahrscheinlich auch in der Wahl meiner Gerichte und deren Zutaten widerspiegelt. Es gibt wohl wenige Kinder, die sich voller Vorfreude auf mexikanischen Reis oder Salat mit Kürbis stützen. Was also tun, um auch die kleinen Genießer zu überzeugen? Die Antwort war recht schnell gefunden: Süß sollte es sein! Und trotzdem nährstoffreich!
Aus dieser Überlegung sind die folgenden Muffins entstanden. Dank ein wenig Agavensirup und mini chocolate chips sind sie angenehm süß, ein Schuss Rapsöl ersetzt die Butter und Vollkornmehl, Eier und gemahlenen Mandeln sorgen für die Extraportion gesunder Nährstoffe. Um das Ganze gesundheitstechnisch zu optimieren, habe ich auf eine eher ungewöhnliche Backzutat zurückgegriffen: geriebene Zucchini. Diese erlaubt es, den Fettgehalt im Teig zu reduzieren, ganz ohne an Saftigkeit einzubüßen. Die Zucchini ist zudem reich an Vitaminen (A, C) und Mineralstoffen (Kalzium, Eisen,…) und erweist sich im Muffinteig als absolut geschmacksneutral.
Ich hoffe sehr, dass das heutige Rezept die großen und kleinen Genießer unter euch überzeugt und wünsche auch viel Spaß beim Ausprobieren!


Chocolate-Chip Muffins
Vorbereitung ca. 15 Minuten, Backzeit ca. 25 Minuten
einfach
Zutaten für 12 Muffins
· 1/2 Zucchini, gerieben (ca.150g)
· 1 Ei
· 1 ½ Cups (195g) Vollkornmehl
· 1/2 Cup (60g) gemahlene Mandeln
· 1 gehäufter TL Backpulver
· 1 Cup (240ml) Mandelmich (oder Kuhmilch)
· 3 EL Agavensirup (oder Ahornsirup)
· 1/4 Cup (60ml) Rapsöl
· 1/3 Cup (60g) mini chocolate chips
· 1 Handvoll Walnüsse, zerkleinert (optional)
Zubereitung
1. Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.
2. Die trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver) miteinander vermengen.
3. In einer separaten Schüssel, das Ei verquirlen. Die geriebene Zucchini, das Rapsöl und den Sirup hinzugeben und vermengen.
4. Die trockenen Zutaten zu der Ei-Zucchini Masse geben. Die Milch hinzufügen und alles kräftig verrühren, bis ein klumpenfreier Teig entsteht. Zum Schluss, die chocolate chips und Walnüsse unterrühren.
5. 12 Muffinförmchen zu je 2/3 mit Teig befüllen. Wer keine Silikonformen benutzt, einfetten nicht vergessen! Für 20-25 Minuten im Ofen backen, bis sie Oberfläche leicht gebräunt und das Innere fest ist (Stichprobe). Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Guten Appetit!

Comments