„Banana-Boost“ Muffins
- Anne
- 7. Dez. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Der perfekte Energielieferant für Zwischendurch

Hallo ihr Lieben,
Dieses Wochenende ist es endlich soweit: es werden Weihnachtsplätzchen gebacken! Nächste Woche könnt ihr euch also auf das eine oder andere gesunde Backrezept freuen ;)
Heute habe ich aber erst einmal noch ein weiteres Muffinrezept für euch. Nach der positiven Resonanz auf meine gesünderen Chocolate Chip Muffins, konnte ich es nämlich kaum abwarten ein weiteres nahrhaftes Rezept für euch auszutüfteln.
Wie üblich habe ich auf Butter und weißen Tafelzucker verzichtet und zur Abwechslung getrocknete Datteln als Süßungsmittel genutzt. Hinzu kommen Bananen, gemahlene Mandeln, Vollkornmehl und Walnüsse. Erstaunlicherweise haben die Muffins nur einen ganz dezenten Bananengeschmack, sodass man kein Liebhaber der gelben Frucht sein muss, um die kleinen Kuchen zu mögen.
Die Muffins sind die perfekte Zwischenmahlzeit, sei es im späten Vormittag oder am Nachmittag. Da sie reich an komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten sind, liefern sie schnelle Energie ohne den mentalen und körperlichen Durchhänger, der dem Verzehr eines klassischen Muffins (aka die Butter-Zucker-Bombe) folgen kann.
Wer es mit dem gesunden Backen nicht ganz so genau nimmt – so wie ich ;) – der kann zusätzlich Schokoladenstückchen in den Teig geben. So überzeugen die Muffins sicherlich auch eure Kinder oder andere Skeptiker.


Banana-Boost Muffins
Vorbereitung ca. 15 Minuten, Backzeit ca. 25 Minuten
einfach
Zutaten für 12 Muffins
· 10 getrocknete Datteln
· 2 reife Bananen
· 2 Eier
· 1 ½ Cup (225g) Vollkornmehl
· 1 Cup (80g) gemahlene Mandeln
· 2 TL Backpulver
· 1/2 Cup (120ml) (Mandel-)milch
· 2 Handvoll Walnüsse
· 1/4 Cup (20-30g) Chocolate Chips (optional)
Zubereitung
1. Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
2. Die Bananen zusammen mit den Datteln pürieren, bis ein feiner Brei entsteht. Dazu einen Stab- oder Standmixer benutzen.
3. Die Eier mit der Bananen-Dattel-Masse verrühren.
4. Das Mehl, Backpulver und die gemahlenen Mandeln unterrühren. Anschließend die (Mandel-)milch hinzugießen und alles gut verrühren.
5. Die Walnüsse zerkleinern und (zusammen mit den Chocolate Chips) unter den Teig geben.
6. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180°C 20-25min backen.
7. Nach Ende der Backzeit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Muffins lassen sich auch gut einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Guten Appetit!

Commentaires