Gesündere Mousse au Chocolat
- Anne
- 14. Nov. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Dez. 2018
Die perfekte Schokomousse mit nur 2 Zutaten!

Hallo ihr Lieben,
am Sonntag haben wir im Kreise der Familie den 80ten Geburtstag meiner Großmutter gefeiert.
Und wie sich das gehört, gab es jede Menge gutes Essen und vor allem einen leckeren Dessert! Um genau zu sein, gab es deren sogar 3. Meine Mutter und ich haben uns nämlich kräftig ins Zeug gelegt und Kokos-Panacotta, Weinschaumcreme und Mousse au Chocolat kredenzt.
Bei Feierlichkeiten achte ich nicht wirklich auf den Nährwert der Speisen, sondern esse meistens einfach, worauf ich gerade Lust habe. Und wenn ich selber für Gäste koche, wage ich es manchmal nicht auf Butter, Zucker oder Sahne zu verzichten, aus Angst es würde ihnen nicht schmecken. Dieses Risiko besteht bei meiner gesünderen Schokomousse jedoch glücklicherweise nicht! Bisher waren meine Gäste nämlich immer ganz verblüfft, wenn ich ihnen erklärte, dass die Mousse weder Zucker, noch Sahne, noch Eigelb enthält. Naja, so ganz ohne Zucker kommt sie ehrlich gesagt nicht aus, da ich dunkele Schokolade mit 50% Kakaoanteil (und demnach 50% Zucker) benutze. Die Schokolade wird mit steifgeschlagenem Eiweiß vermischt, einige Stunden kühl gestellt und fertig ist die perfekte Mousse au Chocolat!
Das Rezept ist an sich kinderleicht, es gibt nur eine potentielle Stolperfalle: die Temperatur der geschmolzenen Schokolade. Ist diese zu heiß, fällt das Eiweiß in sich zusammen. Ist sie zu kalt, bilden sich kleine Schokoladenkrümel, die dem Geschmack aber nicht unbedingt einen Abbruch tun.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mousse au Chocolat

Vorbereitung ca. 20 Minuten, Kühlzeit ca. 5 Stunden

einfach
Zutaten für 6 Portionen
· 6 Eiweiß
· 200g dunkle Schokolade
Zubereitung
1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Regelmäßig rühren, bis die gesamte Schokolade sich verflüssigt hat.
2. Die flüssige Schokolade in eine große Schüssel füllen und abkühlen lassen.
3. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß mit Hilfe eines Mixers zu einem festen Schnee schlagen.
4. Sobald die Schokolade lauwarm ist, einen großen Löffel Eiweiß hineingeben. Mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Schokolade rühren. Anschließend in 3 Mal das restliche Eiweiß unterheben. Dabei aufpassen, dass das Eiweiß nicht „zerbricht“, d.h. vorsichtige, leicht vertikale Rührbewegungen machen, bis keine weißen Flocken mehr zu sehen sind.
5. Die Mousse portionsweise abfüllen oder die ganze Schüssel mindestens 5 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Die Mousse kann auch perfekt am Vortag gemacht werden und über Nacht aushärten.
Guten Appetit!


Comentarii