top of page

Gesunde Apfelkekse

  • Autorenbild: Anne
    Anne
  • 12. Okt. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Nov. 2018



Hallo ihr Lieben,


Dank der fleißigen Werbung einiger Leser, habe ich so manche positive Rückmeldung zu meinem Kokoskeks-Rezept bekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat!


Da ich selber eine große Naschkatze bin und nur selten ein Plätzchen zum Kaffee abschlagen kann, habe ich anschließend begonnen an einem weiteren, gesunden Keksrezept zu tüfteln. Passend zur Jahreszeit, sind dabei die Apfelkekse entstanden, die ich euch heute vorstellen möchte. Bei uns zu Hause ist der Kühlschrank nämlich randvoll mit selbstgepflückten Äpfeln, die nur darauf warten verwertet zu werden. Also seid gewarnt, in den nächsten Wochen werden wohl noch weitere apfelhaltige Rezepte auf dem Blog erscheinen ;)


Jetzt aber zum heutigen Rezept! Wie immer, habe ich auf Tafelzucker und gesättigte Fettsäuren verzichtet und mein Bestes getan, um die Zutatenliste so nahrhaft wie eben möglich zu gestalten. Dazu habe ich auf Haferflocken (Jep, die sind und bleiben meine Lieblingszutat), Vollkornmehl, gemahlene Haselnüsse, Rapsöl und Ahornsirup zurückgegriffen. Für die Bindung sorgt ein Ei und zusätzliche Süße liefern die Apfelstückchen. Da ich kein großer Zimt-Fan bin, habe ich auf letzteren verzichtet, bin aber überzeugt, dass er gut in den Teig gepasst hätte. Die Kekse sind relativ weich und erinnern von der Konsistenz her an American Cookies (ohne den Zuckerschock, der dem Verzehr dieser folgt).


Viel Spaß beim Ausprobieren!




Apfelkekse

Vorbereitung ca. 15 Minuten, Backzeit ca. 15 Minuten


einfach

Zutaten für 10-12 Kekse

· 1 Cup (120g) Vollkornmehl

· 1/2 Cup (40g) zarte Haferflocken

· 1/2 Cup (60g) gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)

· 1 TL Backpulver

· 1 Prise Salz

· 1 Ei

· 2-3 EL Ahornsirup

· 2 EL Rapsöl

· 2 EL Milch

· 1 TL gemahlene Vanille oder Vanillearoma

· 1-2 Äpfel (ich habe 2 kleine Äpfel benutzt)

Zubereitung

1. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

2. Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.

3. Das Ei schaumig schlagen. Den Ahornsirup, das Öl, die Milch und die Vanille hinzufügen und gut verrühren.

4. Die trockenen Zutaten (Mehl, Haferflocken, Haselnüsse, Backpulver, Salz) hinzugeben und das Ganze mit einem Teigschaber umrühren, bis ein klebriger Teig entsteht.

5. Die Apfelstücke unterheben.

6. Die Hände mit Wasser befeuchten, die Kekse formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. 15-17 Minuten backen, bis die Kekse eine leicht braune Färbung angenommen haben. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Die Kekse halten sich bis zu 6 Tage in einem luftundurchlässigen Behälter im Kühlschrank.


Guten Appetit!




Comentarios


© 2018 by Soulfood. Proudly created with Wix.com

Icons from the Noun Project

bottom of page